"EuroSprinter"
127 001 (Versuchslokomotive)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 86,0 t | |
Länge über Puffer | 19.280 mm | max. Achslast | 21,5 t | |
Treibrad-Ø | k.A. mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | Antrieb | Gummigelenk-Hohlwellen-Antrieb | |
Stundenleistung | 6.400 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Baujahr 1992 |
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Der EuroSprinter-Prototyp, 127 001-6, ist noch heute im Einsatz. | ||||
Betriebsnummer: 127 001-6
Die Lokomotive 127 001 ist der Prototyp der EuroSprinter-Familie und ist technischer Hinsicht die „Urmutter“ aller modernen Drehstromloks von Siemens.
Mit einer Geschwindigkeit von 310 km/h stellte die 127 001-6 am 06. August 1993 auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg (zwischen Würzburg und Fulda) einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf. |