DB-Einheitselektrolokomotive
Baureihe E 400 (140)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.490 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 83,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 83,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h* | max. Achslast | 20,9 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | 44,3 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 87,6 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 90 km/h | Antrieb | Gummiringfeder | |
Anfahrzugkraft | 314 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 164 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 139 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Baujahr 1957 Ausmusterung bei der DB bis 2016 |
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Betriebsnummern E 400: E 40 001-130, 138-162, 167-308, 317-551, 564-715, 716-879**
** ursprünglich 100 km/h; Erhöhung erfolgte im Juni 1969 ** Die Lokomotiven 140 706 und 140 757-879 wurden werksseitig mit einer Vielfachsteuerung für Wendezugbetrieb und Doppeltraktion ausgerüstet. 140 195, 196 und 362 wurden entsprechend nachgerüstet. |
Baureihe E 4011 (139)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Die Lokomotiven der Baureihe E 4011 (139) sind mit einer Gleichstrom- Widerstandsbremse ausgerüstet.
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.490 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 86,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 86,0 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h* | max. Achslast | 21,5 t | |
Stundenleistung | 3.700 kW | Leistungskennziffer | 43,0 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 87,6 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.620 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 90 km/h | Antrieb | Gummiringfeder | |
Anfahrzugkraft | 324 kN | Steuerung | StL | |
Stundenzugkraft | 164 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 28 | |
Dauerzugkraft | 139 kN | Transformator | 4.040 kVA, OFU | |
Baujahr 1959 Ausmusterung bei der DB bis 2016 |
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Betriebsnummern E 4011: E 40 1131-1137, 1163-1166, 1309-1316, 1552-1563 Bei der Umzeichnung in die Baureihe 139 entfiel die führende "1" der laufenden Nummer.
*ursprünglich 100 km/h; Erhöhung erfolgte im Juni 1969 |