ES64F (Baureihe 152)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 87 t | |
Länge über Puffer | 19.580 mm | max. Achslast | 21,8 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 6.400 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 1996-2001 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummer: 152 001-031, 033-170, 190*, 196-197
*152 032 erhielt zur Erprobung IGBT-Thyristoren und erhielt zur besseren Unterscheidung die laufende Nummer 190. |
ES64F4 (Baureihe 189)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 87 t | |
Länge über Puffer | 19.580 mm | max. Achslast | 21,8 t | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Stromsysteme* | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 3 kV und 1,5 kV DC | ||
Stundenleistung AC |
6.400 kW |
Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung DC 3 kV / 1,5 kV |
6.000 kW / 4.200 kW |
Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 2003-2005 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: 189 001-100
*je nach Ausstattungsvariante |
ES64U2 (Baureihe 182, ÖBB: 1016, 1116)
"Taurus"
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 86 t | |
Länge über Puffer | 19.280 mm | max. Achslast | 21,25 t | |
Treibrad-Ø | 1.150 mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz** AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 6.400 kW* | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 1999-2006 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern DB: 182 001-025 Betriebsnummern ÖBB: 1016 001-050, 1116 001-282
Weitere Lokomotiven sind bei verschiedenen staatlichen und privaten Unternehmen im Einsatz.
*Booster für 5 Minuten auf 7.000 kW **25 kV, 50 Hz nur bei Baureihe 1116 |
ES64U4 (Baureihe 183, ÖBB: 1216)
"Taurus III"
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Dienstlast | 87 t | |
Länge über Puffer | 19.580 mm | max. Achslast | 21,8 t | |
Treibrad-Ø | k.A. | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 3 kV und 1,5 kV DC | ||
Stundenleistung AC | 6.400 kW | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung DC 3 kV / 1,5 kV | 6.000 kW / 3.000-4.200 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 300 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 2005-2011 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern Deutschland: 183 001-005 Betriebsnummern Österreich: 1216 001-009, 011-025, 032, 141-148, 210, 226-231, 233-240, 249-250 |
Baureihe EG31
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Achsanordnung | Co'Co' | Dienstlast | 132 t | |
Länge über Puffer | 20.950 mm | max. Achslast | 22 t | |
Treibrad-Ø | mm | Stromsysteme | 15 kV, 16,7 Hz und 25 kV, 50 Hz AC | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | Antrieb | Drehstromantrieb | |
Stundenleistung | 6.500 kW | Steuerung | stufenlose Leistungselektronik | |
Anfahrzugkraft | 400 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | stufenlos | |
Anzahl der Motoren | 4 | |||
Indienststellung 1999 und 2000 |
||||
Die Lokomotiven sind noch im Dienst. | ||||
Betriebsnummern: EG 3101-EG 3113 (UIC: 91 86 0103 101-113) |
ES = | EuroSprinter |
64 = | 6.400 kW |
F = | Freight (Güterverkehr) |
U = | Universallok |
2 = | 2-Systemausführung |
4 = | 4-Systemausführung |