Baureihe 420/421
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Die drei Prototypen der Baureihe 420/421 wurden in drei verschiedenen Farbgebungen lackiert: |
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420 001: | kieselgrau/orange |
420 002: | kieselgrau/blau |
420 003: | kieselgrau/purpurrot |
Die Serientriebzüge wurden nach einer Abstimmung unter Münchener Fahrgästen in kieselgrau/blau lackiert. Ab 1972 wurden einige Triebzüge der 2. Bauserie in kieselgrau/blau und einige in kieselgrau/orange ausgeliefert. Ab der 3. Bauserie wurden alle Triebzüge in kieselgrau/orange ausgeliefert. Ab 1996 wurden alle Triebzüge in der neuen Corporate Identity-Farbe verkehrsrot lackiert (außer der Museumstriebzug 420 001). |
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsfolge | Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' | |||
Gattung | k.A. | |||
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Dienstlast | 138,0 t | |
Treibrad-Ø | 850 mm | Achslast max. | 16,0 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Sitzplätze gesamt | 194 | |
LüP bzw. LüK | 67.400 mm | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Nennleistung | 2.400 kW 72 km/h | |||
Indienststellung 1969-1993* | ||||
Die Ausmusterung hat in den 2000ern begonnen. |
Betriebsnummern Endwagen: |
420 001-390, 400-489 420 501-890, 900-989 |
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Betriebsnummern Mittelwagen: |
421 001-390, 400-489 |
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*Die Lieferung der Baureihe 420/421 erfolgte in 8 Bausereien: Prototypen: 420 001 - 003 (1969) 1. Bauserie: 420 004 - 120 (1970-1972) - kieselgrau/blau 2. Bauserie: 420 121 - 200 (1972-1975) - kieselgrau/blau und kieselgrau/orange 3. Bauserie: 420 201 - 260 (1976-1978) - kieselgrau/orange 4. Bauserie: 420 261 - 324 (1977-1979) - kieselgrau/orange 5. Bauserie: 420 325 - 370 (1979-1980) - kieselgrau/orange 6. Bauserie: 420 371 - 390 (1980-1981) - kieselgrau/orange 7. Bauserie: 420 400 - 430 (1989-1992) - kieselgrau/orange 8. Bauserie: 420 431 - 489 (1993-1997) - kieselgrau/orange |