Baureihe 243 (143 DB AG)
Das Bild zeigt die 243 117-9 in der Lackierung der ersten Lokomotive der Baureihe 212/243.
Im Original war nur die 243 001 mit dieser Lackierung versehen. Die 243 001 wurde ursprünglich als 212 001 ausgeliefert. Allerdings bestand zu dieser Zeit noch kein Bedarf für eine 160 km/h schnelle Elektrolokomotive wurde die Lok in die Baureihe 243 umgebaut.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Dieses Bild zeigt die 143 579-1. Sie zeigt sich in der Lackierung der Serienlokomotiven.
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | Bo'Bo' | Länge über Puffer | 16.640 mm | |
Treibrad-Ø | 1.250 mm | Dienstlast | 82,5 t | |
Laufrad-Ø | - mm | Reibungslast | 82,5 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | max. Achslast | 20,6 t | |
Stundenleistung | 3.720 kW | Leistungskennziffer | 45,1 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 102 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.500 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | k.A. km/h | Antrieb | Kegelringfeder | |
Anfahrzugkraft | 240 kN | Steuerung | Thyristoren | |
Stundenzugkraft | 128 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 30 | |
Dauerzugkraft | k.A. kN | Transformator | k.A. | |
Indienststellung 143 001 (212 001): 1982 Indienststellung Serienlokomotiven: 1984 |
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Ausmusterung seit 2008 | ||||
Betriebsnummern: 243 001, 002-370 mit Lücken, 551-662 mit Lücken, 801-973 |