Baureihe E 190 (1190 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | 1'Do 1' | Länge über Puffer | 16.920 mm | |
Treibrad-Ø | 1.600 mm | Dienstlast | 113,0 t | |
Laufrad-Ø | 1.100 mm | Reibungslast | 80,8 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h* | max. Achslast | 20,2 t | |
Stundenleistung | 4.000 kW | Leistungskennziffer | 35,4 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 180 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.720 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 180 km/h | Antrieb | Federtopf | |
Anfahrzugkraft | 220 kN | Steuerung | NFein | |
Stundenzugkraft | 80 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 20 | |
Dauerzugkraft | 77 kN | Transformator | 3.420 kVA, PFU | |
Indienststellung 1939/1940 | ||||
Ausmusterung 119 001: 24.11.1977 Ausmusterung 119 002: 26.01.1978 |
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Betriebsnummern: E 19 01 + 02 *Bei der DB zu Beginn der 1950er Jahre auf 140 km/h reduziert, um die Zugkraft zu erhöhen. |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 19 01 | AEG (ausgestellt im Deutsches Technikmuseum) |
Baureihe E 191 (1191 DB)
Aufnahme: © Sammlung Werner Consten www.railpix.de |
Achsanordnung | 1'Do 1' | Länge über Puffer | 16.920 mm | |
Treibrad-Ø | 1.600 mm | Dienstlast | 110,7 t | |
Laufrad-Ø | 1.100 mm | Reibungslast | 81,1 t | |
Höchstgeschwindigkeit | 180* km/h | max. Achslast | 20,4 t | |
Stundenleistung | 4.080 kW | Leistungskennziffer | 36,8 kW/t | |
→ bei Geschwindigkeit | 180 km/h | Stromsystem | 15 kV, 16,7 Hz AC | |
Dauerleistung | 3.460 kW | Anzahl der Motoren | 4 | |
→ bei Geschwindigkeit | 180 km/h | Antrieb | Federtopf | |
Anfahrzugkraft | 208 kN | Steuerung | N | |
Stundenzugkraft | 80 kN | Anzahl der Dauerfahrstufen | 15 | |
Dauerzugkraft | 66 kN | Transformator | 3.500 kVA, OFU | |
Indienststellung 1940 | ||||
Ausmusterung 119 011: 29.12.1975 Ausmusterung 119 012: 28.04.1977 |
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Betriebsnummern: E 19 11 + 12 *Bei der DB zu Beginn der 1950er Jahre auf 140 km/h reduziert, um die Zugkraft zu erhöhen. |
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Erhaltene Lokomotiven: |
E 19 12 | DB-Museum |