Baureihe 66 (Neubau DB)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Das obere Bild zeigt die leider verschrottete 66 001 von der Lokführerseite.
Unten ist die heutige Museumslokomotive 66 002 von der Heizerseite zu sehen. Sie steht heute im DGEG-Museum Bochum-Dahlhausen.
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
1'C 2' h2 | Rostfläche | 1,96 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.600 mm | Verdampfungsheizfläche | 87,46 m² | |
Laufrad-Ø vorn | 1.000 mm | Überhitzerheizfläche | 45,13 m² | |
Laufrad-Ø hinten | 850 mm | Zylinder-Ø | 470 mm | |
Länge über Puffer | 14.750 mm | Kolbenhub | 660 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | Achslast max. | 15,8 t | |
Leistung | 1.170 PS | Lokreibungslast | 47,1 t | |
Kesselüberdruck | 16 bar | Lokdienstlast | 93,4 t | |
Erstes Baujahr 1955 Ausmusterung 1968 |
||||
Betriebsnummern: 66 001 + 002 | ||||
Betriebsgattung: Pt 36.15 |