Baureihe 920 (württ. T 6)
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 1,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.150 mm | Verdampfungsheizfläche | 71,40 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 44,00 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 10.700 mm | Kolbenhub | 560 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 15,1 t | |
Leistung | 500 PS | Lokreibungslast | 60,0 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 60,0 t | |
Erstes Baujahr 1916 Ausmusterung 1967 |
||||
Betriebsnummern: 92 001-011 | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.15 |
Baureihe 921 (württ. T 4)
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 2,08 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.380 mm | Verdampfungsheizfläche | 143,40 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530 mm | |
Länge über Puffer | 11.000 mm | Kolbenhub | 612 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 52 km/h | Achslast max. | 16,3 t | |
Leistung | 580 PS | Lokreibungslast | 64,5 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 64,5 t | |
Erstes Baujahr 1907 Ausmusterung 1948 |
||||
Betriebsnummern: 92 101-108 | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.16 |
Baureihe 922-3 (bad. X b)
Aufnahme: © Albert Gieseler www.albert-gieseler.de |
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 1,79 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.262 mm | Verdampfungsheizfläche | 108,48 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 480 mm | |
Länge über Puffer | 10.650 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,0 t | |
Leistung | 500 PS | Lokreibungslast | 58,1 t | |
Kesselüberdruck | 13 bar | Lokdienstlast | 58,1 t | |
Erstes Baujahr 1907 Ausmusterung 1966 |
||||
Betriebsnummern: 92 201-320 mit Lücken | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.15/Gt 44.16 |
Baureihe 924 (old., preuß. T 131)
Bauart |
D h2 | Rostfläche | 1,73 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 92,51 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 49,30 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530 mm | |
Länge über Puffer | 11.100 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 16,5 t | |
Leistung | 600 PS | Lokreibungslast | 65,4 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 65,4 t | |
Erstes Baujahr 1921 Ausmusterung 1948 |
||||
Betriebsnummern: 92 401-418, 421, 431-437, 441+442, 6876-6878* | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.15/Gt 44.16 | ||||
*von der DDR Reichsbahn umgenummert - ursprünglich: 92 435-437 |
Baureihe 925-10 (preuß. T 13)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 1,68 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.250 mm | Verdampfungsheizfläche | 112,44 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 11.100 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,5 t | |
Leistung | 500 PS | Lokreibungslast | 59,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 59,9 t | |
Erstes Baujahr 1910 Ausmusterung 1968 |
||||
Betriebsnummern: 92 501-913, 914-997, 1001-1072 | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.15/Gt 44.16 |
Baureihe 9220 (bayer. R 4/4)
Bauart |
D n2 | Rostfläche | 2,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.216 mm | Verdampfungsheizfläche | 123,64 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 530 mm | |
Länge über Puffer | 10.840 mm | Kolbenhub | 650 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 16,9 t | |
Leistung | 570 PS | Lokreibungslast | 66,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 66,9 t | |
Erstes Baujahr 1913 Ausmusterung 1962 |
||||
Betriebsnummern: 92 2001-2049 | ||||
Betriebsgattung: Gt 44.16 |