Baureihe 890 (Einheitslokomotive)
Baureihe 892 (sächs. V T) - kurz
Baureihe 892 (sächs. V T) - lang
Baureihe 896, 7 (bayer. D II, R 3/3)
Baureihe 890 (Einheitslokomotive)
Aufnahme: © Wikipedia: Jens Hofmann - I, Jens500 |
Bauart |
C h2 | Rostfläche | 1,42 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 67,86 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 24,10 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420 mm | |
Länge über Puffer | 9.600 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,6 t | |
Leistung | 525 PS | Lokreibungslast | 46,6 t | |
Kesselüberdruck | 14 bar | Lokdienstlast | 46,6 t | |
Erstes Baujahr 1934 Ausmusterung 1968 |
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Betriebsnummern: 89 001-010 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.16 | ||||
Bei Indienststellung der Einheitslokomotivbaureihe 890 konnte der Nummernbereich 001-010 erneut verwendet werden, da von der preuß. T 8 (89 001-078) keine Maschine mehr bei der Reichsbahn unterhalten wurde. Die T 8-Lokomotiven wurden, kurz nach Gründung der Reichsbahn, wegen schlechter Laufeigenschaften an Privatbahnen verkauft. |
Baureihe 890 (preuß. T 8)
Bauart |
C h2 | Rostfläche | 1,51 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.350 mm | Verdampfungsheizfläche | 68,50 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | 17,90 m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 500 mm | |
Länge über Puffer | 9.460 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | Achslast max. | 15,5 t | |
Leistung | 285 PS | Lokreibungslast | 45,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 45,6 t | |
Erstes Baujahr 1906 Ausmusterung 1965 |
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Betriebsnummern: 89 001-078, 1001-1004*, 6476 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.16 | ||||
Die Lokomotiven 89 001-078 wurden kurz nach Gründung der Deutschen Reichsbahn (DRG) an Privatbahnen verkauft. |
Baureihe 891 (pfälz. T 3)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,53 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.245 mm | Verdampfungsheizfläche | 89,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420 mm | |
Länge über Puffer | 9.210 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 14,0 t | |
Leistung | 400 PS | Lokreibungslast | 42,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 42,0 t | |
Erstes Baujahr 1889 Ausmusterung 1953 |
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Betriebsnummern: 89 101-121 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.14 |
Baureihe 892 (sächs. V T) - kurz
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,30 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 81,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430 mm | |
Länge über Puffer | 9.635 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 14,6 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 43,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 43,6 t | |
Erstes Baujahr 1895 Ausmusterung* 1927, 1933, 1967 |
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Betriebsnummern: 89 201-269, 8201-8221, 8251-8267 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.14 | ||||
*Die Jahre der letzten Ausmusterung teilen sich wie folgt auf: |
Baureihe 892 (sächs. V T) - lang
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,50 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.260 mm | Verdampfungsheizfläche | 102,13 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430 mm | |
Länge über Puffer | 9.825 mm | Kolbenhub | 600 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h | Achslast max. | 16,3 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 48,8 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 48,8 t | |
Erstes Baujahr 1914 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 89 281-294, 295* | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.14 | ||||
*89 295 wurde aus übrig gebliebenen Teilen zusammengebaut. |
Baureihe 893 (württ. T 3)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.045 mm | Verdampfungsheizfläche | 63,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 380 mm | |
Länge über Puffer | 8.505 mm | Kolbenhub | 540 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 29,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 29,7 t | |
Erstes Baujahr 1891 Ausmusterung 1945 |
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Betriebsnummern: 89 301-313 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.10/Gt 33.12 |
Baureihe 893-4 (württ. T 3)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.045 mm | Verdampfungsheizfläche | 63,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 380 mm | |
Länge über Puffer | 8.505 mm | Kolbenhub | 540 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 12,0 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 35,7 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 35,7 t | |
Erstes Baujahr 1898 Ausmusterung 1945 |
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Betriebsnummern: 89 314-410 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.10 |
Baureihe 894 (württ. T 3 L)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,00 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.045 mm | Verdampfungsheizfläche | 63,90 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 380 mm | |
Länge über Puffer | 8.920 mm | Kolbenhub | 540 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 10,8 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 32,3 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 32,3 t | |
Erstes Baujahr 1894 Ausmusterung 05.01.1927 |
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Betriebsnummern: 89 411 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.11 |
Baureihe 896, 7 (bayer. D II, R 3/3)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,61 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.216 mm | Verdampfungsheizfläche | 89,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420 mm | |
Länge über Puffer | 9.408 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,1 t | |
Leistung | 430 PS | Lokreibungslast | 44,8 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 44,8 t | |
Erstes Baujahr 1898 Ausmusterung 1960*, 1964** |
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Betriebsnummern: 89 601-670*, 701-717** | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.15 | ||||
*bayer. D II |
Baureihe 898 (bayer. R 3/3)
Aufnahme: © Wikipedia |
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,62 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.216 mm | Verdampfungsheizfläche | 88,60 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420 mm | |
Länge über Puffer | 9.974 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 16,3 t | |
Leistung | 430 PS | Lokreibungslast | 47,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 47,6 t | |
Erstes Baujahr 1921 Ausmusterung 1964 |
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Betriebsnummern: 89 801-890 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.16 |
Baureihe 8962 (preuß. T 3 mit Schlepptender)
Aufnahme: © www.dampflok-bilder.jimdofree.com |
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,86 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 55,67 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 350 mm | |
Länge über Puffer | 14.368 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 10,7 t | |
Leistung | 290 PS | Lokreibungslast | 30,3 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 30,3 t | |
Umbau 1960 Ausmusterung 1968 |
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Betriebsnummern: 89 6222-6225 | ||||
Betriebsgattung: G 33.10 | ||||
Tender: 3 T 12 (Umbau DR) |
Baureihe 8970-75 (preuß. T 3)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,36 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.100 mm | Verdampfungsheizfläche | 55,67 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 350 mm | |
Länge über Puffer | 8.591 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 12,0 t | |
Leistung | 290 PS | Lokreibungslast | 35,9 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 35,9 t | |
Erstes Baujahr 1881 Ausmusterung 1968 |
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Betriebsnummern: 89 7001-7511, 7512-7521*, 7531-7541**, 8001-8022***, 8051-8068*** | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.10/Gt 33.11/Gt 33.12 | ||||
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Baureihe 8978 (preuß. T 7)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,33 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.330 mm | Verdampfungsheizfläche | 96,18 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 430 mm | |
Länge über Puffer | 9.560 mm | Kolbenhub | 630 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 14,9 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 42,0 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 42,0 t | |
Erstes Baujahr 1881 Ausmusterung 1967 |
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Betriebsnummern: 89 7801-7868, 7869* | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.14 | ||||
*Bremer Hafenbahn |
Baureihe 8981 (bayer. D V)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,64 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.212 mm | Verdampfungsheizfläche | 92,00 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 420 mm | |
Länge über Puffer | 8.750 mm | Kolbenhub | 610 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | Achslast max. | 15,2 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 44,6 t | |
Kesselüberdruck | 12 bar | Lokdienstlast | 44,6 t | |
Erstes Baujahr 1877 Ausmusterung 1925-1928 |
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Betriebsnummern: 89 8101-8110 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.15 |
Baureihe 8983 (bad. IX a)
Bauart |
C n2 | Rostfläche | 1,34 m² | |
Treib- und Kuppelrad-Ø | 1.080 mm | Verdampfungsheizfläche | 81,85 m² | |
Laufrad-Ø vorn | - mm | Überhitzerheizfläche | - m² | |
Laufrad-Ø hinten | - mm | Zylinder-Ø | 356 mm | |
Länge über Puffer | 8.980 mm | Kolbenhub | 550 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | Achslast max. | 15,5 t | |
Leistung | k.A. PS | Lokreibungslast | 42,2 t | |
Kesselüberdruck | 10 bar | Lokdienstlast | 42,2 t | |
Erstes Baujahr 1887 Ausmusterung 1924 |
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Betriebsnummern: 89 8301 + 8302 | ||||
Betriebsgattung: Gt 33.15 |